Blog

Abenteuer, Geschichten, Hintergrundstories.

Hier findest du alles Neue und Spannende rund um die Welt von Fräulein Emma: Die Welt wächst stetig weiter – schaue regelmäßig vorbei um nichts zu verpassen!

Neue Charaktere, Hintergrundgeschichten, Einblicke in die Welt und ihre Bewohner, die Vorstellung neuer Bücher und Sammelpostkarten: all das findest du hier im Blog. Außerdem gibt es Blicke hinter die Kulissen – wie entsteht ein neues Buch oder Bild und wie wird die Welt erweitert? Lies es in den verschiedenen Artikeln nach.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen! ❤️

  • Fräulein Emma – Das Gold vom Funkelbach. Buchvorstellung.

    Fräulein Emma – Das Gold vom Funkelbach. Buchvorstellung.

    Fräulein Emma und Nüsschen zieht es hinaus zu neuen Abenteuern – diesmal weit nach oben in den Norden zum Funkelbach. Über die Zauberhexe Miranda hat Fräulein Emma von einer alten abgelegenen Goldsucherhütte am Funkelbach erfahren. Und zu einem solchen Abenteuer muss man Fräulein Emma auch nicht lange überreden: schon lange hegt sie den Wunsch nach…


  • Der Kyffhäuserweg – Zwischen Tourinepp und Einsamkeit

    Der Kyffhäuserweg – Zwischen Tourinepp und Einsamkeit

    Ein Stück südlich des Harzes liegt das Kyffhäusergebirge – kleinstes Mittelgebirge Europas und nicht nur das: es ist geprägt durch eine ganze Reihe weiterer Superlative: tiefster Burgbrunnen der Welt, schiefster noch stehender Kirchturm und ein dickes, fettes Denkmal für Kaiser Wilhelm I. aka Barbarossa – unterwegs auf dem Kyffhäuserweg in Thüringen. Einmal Einsamkeit bitte! Wer…


  • Barfußwandern

    Barfußwandern

    Ab und an sieht man sie – die Hardcore-Barfußläufer: im Supermarkt, in der Stadt, an der Tankstelle und manchmal sogar mitten im Winter und bei Schnee. Ich selbst war noch nie eine wirkliche Barfußläuferin und gestehe, mich durchaus ein wenig scheinheilig zu fühlen, einen Artikel über das Barfußwandern zu verfassen. Warum? Nun, eigentlich mochte ich…


  • Kleiner Hohe Schrecke Rundweg: Naturschutzgebiet Hohe Schrecke

    Kleiner Hohe Schrecke Rundweg: Naturschutzgebiet Hohe Schrecke

    Naturnahe Wanderwege, urtümliche Buchenwälder und eine gigantische Hängebrücke über das wilde Bärental – und das gerade einmal 65km von zu Hause entfernt. Das alles verspricht der vom deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätswanderweg “Kleiner Hohe Schrecke Rundweg” – zu gut um wahr zu sein? Nüsschen und ich sind dort gewesen und haben es inspiziert! Tourischubsen deluxe Wir…


  • Digitale Illustration: The Trailmarkers

    Digitale Illustration: The Trailmarkers

    Inspiration Zu meinem Werk “The Trailmarkers” wurde ich bei einer Wanderung auf dem Lapplandsleden inspiriert. Nüsschen und ich waren auf einem vierwöchigen Roadtrip quer durch Norwegen und Schweden in unserem kleinen Cabrio unterwegs, als uns ein Hinweis auf einen neu-eröffneten Wanderweg erreichte. Der Lapplandsleden ist ein Fernwanderweg, der seinen Beginn im südlichen Lappland im Ort…


  • Eine neue Webseite!

    Eine neue Webseite!

    Hallo zusammen! Hier haut Fräulein Emma in die Tasten 😍 Es ist mir endlich gelungen die Domain www.fräuleinemma.de zu ergattern und nun wird eine ganz fantastische neue Webseite inklusive eines Fräulein Emma-Shops aufgebaut. Bald kannst du dir die neuesten Abenteuer von Fräulein Emma direkt nach Hause bestellen – Sammelpostkarten, Poster, Bilder und T-Shirts. Alles was…


×